Neuer Markenauftritt für einen Hidden Champion
Kunde | Oemeta Chemische Werke GmbH |
Bereich | Kühlschmierstoffe für die Industrie |
Zielgruppe | B2B |
Zeitraum | 2021 - heute |
Oemeta Chemische Werke mit neuem Brand-Design und neuer Website.
Die Oemeta Chemische Werke GmbH, ein zertifiziertes Familienunternehmen in der vierten Generation, ist seit über 100 Jahren auf die Entwicklung und Produktion innovativer Kühlschmierstoffe (KSS) für die zerspanende Fertigung spezialisiert. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten an, die von Universalschmierstoffen bis hin zu digitalen Lösungen reichen. Diese Produkte zeichnen sich durch Qualität, Effektivität, Prozesssicherheit und Nachhaltigkeit aus. Die Kühlschmierstoff-Lösungen von Oemeta sind weltweit gefragt und tragen dazu bei, die Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Stabilität in der zerspanenden Fertigung zu steigern. Neben modernsten Technologien und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit ist das hochqualifizierte Team in Uetersen und an den weltweiten Standorten von Oemeta ein zentraler Erfolgsfaktor. Dieses Team ist maßgeblich verantwortlich für die innovativen Produkte und die langjährigen Kundenbeziehungen des Unternehmens.
Wettbewerbsanalyse und Markenschärfung.
Im ersten Schritt wurde eine Markt- und Wettbewerbsanalyse erarbeitet und der kommunikative Auftritt von Oemeta bezüglich Stärken und Schwächen bewertet, eine Bestandsaufnahme aller Marken-Kontaktpunkte für alle Zielgruppen erstellt und die Herausforderungen und Ziele definiert. Die Kernargumente von Oemeta gegenüber den relevanten Zielgruppen und ihren Anforderungen wurden präzisiert und bei der Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen berücksichtigt. Das Leitbild und die Markenwerte wurden in diesem Zusammenhang weiterentwickelt.
Neues Design, neuer Claim.
Nach einer strategischen Neuausrichtung entschloss sich das Unternehmen, seinen Markenauftritt rundum zu professionalisieren und beauftragte Elbfeuer mit dieser spannenden Aufgabe. Ein neues Thema, in das man tief eintauchen muss, bei dem man dazulernt und richtig anpacken kann. Im ersten Schritt stand die Überprüfung und Neuentwicklung des Corporate Design. Die Bildmarke wurde leicht modernisiert, setzt auf eine eigenständige, aber zeitlose Typografie und wird ergänzt duch den neuen Claim "The Coolant People".
Die Corporate Website als Kompetenz-Plattform zur Leadgenerierung.
Für die bei einer B2B-Website erforderliche Grundlagenarbeit wurde im Vorfeld ein umfangreicher Workshop durchgeführt. Ziel war es, die Produkte und Lösungen zu inszenieren, zu priorisieren und mit einer leicht zugänglichen Struktur zu versehen, die der Kernzielgruppe eine optimale User Journey und Experience über verschiedenen Zugänge (Produkt, Branchen, Anwendungen etc.) ermöglicht. Im Workshop wurden die neue Struktur und die Sitemap gemeinsam erarbeitet und Umfänge, Inhalte und die erforderlichen Content-Arbeiten (Produkte, Produkttexten, Bilder, Tabellen, Downloads u.v.m.) diskutiert und so der Grundstein für den Website-Relaunch gesetzt.
Die Website wurde so strukturiert, dass potenzielle Auftraggeber im Buying Process in allen Phasen der Information und Selektion klar geführt wird und jeder User seinen Bedürfnissen nach auf die von ihm gesuchten Informationen zugreifen kann. Der Zugang erfolgt über Produkte oder Branchenanwendungen in wenigen Klicks. Schnelle Kontaktaufnahme-Möglichkeiten mit den jeweiligen Ansprechpartnern wurde geschaffen – auch auf internationaler Ebene. Die Website wurden für die globalen Märkte in insgesamt 8 Sprachen für 12 Märkte entwickelt und umgesetzt.
Zusätzlich wurden digitale Corporate Identity- und Design-Guidelines für alle Tochtergesellschaften und Marketing-Partner bereitgestellt. In dieser Guideline sind alle relevanten CI und CD-Informationen rund um die Marke zusammengeführt.
Mitarbeiter-Information, Vertriebsunterstützung und Kundenaktivierung.
Im ersten Schritt wurden die Mitarbeiter weltweit über die Veränderungen informiert. Mit einer ausführlichen Leitbildbroschüre wurden alle relevanten Faktoren beleuchtet und nachvollziehbar erklärt. Für die Unterstützung des Vertriebs wurden Banner-Kampagnen auf relevanten Plattformen, Produktanzeigen für Fachmedien sowie Broschüren und Produktblätter, die in Kundengesprächen zum Einsatz kommen oder als Download angeboten werden, entwickelt.
Starke Differenzierung auf allen Kanälen.
Zusammengefasst: Ein modernes Markendesign ist ein starker Differenzierungsfaktor und eine effektive Plattform für die Leadgenerierung über alle Online- und Offline Kanäle. Oemeta unterstreicht mit dem neuen Markenauftritt seine weltweit führende Rolle in einem überaus kompetitiven Markt. Das Team von Elbfeuer freut sich, das Unternehmen aus Uetersen bis heute als Agenturpartner zu begleiten.
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Ihr Ansprechpartner
Helmut Kotschisch
E-Mail: hk@elbfeuer.de
Tel.: 0172-4017494