Bild aus dem Mailingprogramm Arktis

Greif Inkasso

Storytelling im B2B-Bereich – eine inspirierende Kampagne zur Leadgenerierung

Kunde Greif Inkasso GmbH
Bereich Inkasso
Zielgruppe B2B
Zeitraum 2013 - heute


Der Markt der Forderungsmanagement- und Inkassounternehmen in Deutschland ist heiß umkämpft. Die großen Anbieter fressen die Kleinen. Oder drängen sie aus dem Markt. Alle? Nein, ein „unbeugsames“ Unternehmen namens Greif Inkasso aus Bayern leistet tapfer Widerstand. Das mittelständische, nicht konzerngebundene und inhabergeführte Unternehmen stand 2018 vor der Herausforderung, Neugeschäft zu akquirieren und beauftragte unsere Agentur mit dieser spannenden Aufgabe.

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Jender & Mosler mit Greif Inkasso auf Erfolgskurs

Langer Atem zählt. Oder eine gute Idee. 
Das Problem: Die marktüblichen Inkasso-Leistungen unterscheiden sich in der Regel wenig voneinander. Echte USPs gibt es kaum. Und am Ende entscheidet oft der Preis. Wie konnte Greif Inkasso also bei den Entscheidern (Geschäftsführer, Finanzchefs, Leiter Buchhaltung) der Ziel-Unternehmen  (u.a. Versandhandel, Banken, Versicherungen, Online-Shops, Verlage und Internetprovider), zumindest mehr Markenbekanntheit oder sogar einen Fuß in die Tür für ein persönliches Gespräch (Telefon/vor Ort) bekommen?

Elbfeuer inszenierte "Jender & Mosler" 
Die Idee war so einfach wie ungewöhnlich für die Branche: Greif Inkasso setzte in der Zielkunden-Ansprache nicht, so wie vom Wettbewerb oft praktiziert, auf eine plumpe Leistungsschau und großspurige Erfolgsquoten. Sondern auf ein sehr persönliches, im wahrsten Sinne des Wortes „phantastisches“ Storytelling rund um Stephan Jender und Ralf-Peter Mosler, zwei der Inkasso-Spezialisten des Unternehmens.

Über die Toskana zur Artis und in die Tiefsee
Drei hochwertige, persönliche Mailinganstöße, dreimal Inspiration pur: Als toskanische Weinbauern beweisen JENDER & MOSLER Fingerspitzengefühl. Als Arktisforscher Mut und Ausdauer. Und als Unterwasser-Schatzsucher jede Menge Tiefgang. Allesamt persönliche Fähigkeiten, die man für ein erfolgreiches Inkassogeschäft benötigt. Aber halt: Sind JENDER & MOSLERs Abenteuer Realität oder Fiktion? Die Neugier der Zielgruppe war geweckt!

Mailing zur Leadgenerierung Toskana
Mailing zur Leadgenerierung
Bild aus Mailingprogramm zur Leadgenerierung
Mailing Zur Neukundengewinnung

Mut zahlt sich aus – auch für Jender & Mosler

Der Mut, einen Weg zu gehen, den in der Branche noch kein Unternehmen gegangen ist, wurde belohnt: Nach den drei Mailingstufen an insgesamt 545 Adressen wurden 6,2 % Rückruf- und Terminwünsche generiert! Ganze 24,3 % mehr Inkassoaufträge als im Vergleichszeitraum 2017 konnten verbucht werden. Und für 2019 stehen jede Menge qualifizierte und heiße Leads für die weitere Bearbeitung zur Verfügung.

JENDER & MOSLER wurde beim renommierten MAX-AWARD in der Kategorie B2B-Marketing mit BRONZE ausgezeichnet.

Dialogmarketingpreis für elbfeuer
Preisgekrönte Leadgenerierung

Stephan Jender (GF) und Martin Riesenfelder


Stellenanzeigen und Karriereseite

Der Markenauftritt der NIS Nordic Industrial Services GmbH wurden von Elbfeuer auch für das Employer Branding umgesetzt. Seit 2022 sind die erstem Stellenanzeigen im neuen Look. Die Karriereseite soll sukzessive erweitert werden.

Markenrelaunch für den Nordic Industrial Services
Markenrelaunch für den Nordic Industrial Services

Partnerschaftlich und konstruktiv

Seit mehreren Jahren dürfen wir als B2B-Markenexperten das Roof Management Team von NIS in zahlreichen Projekten tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns sehr darüber, ebenso wie über die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit!


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Ihr Ansprechpartner
Helmut Kotschisch
E-Mail: hk@elbfeuer.de
Tel.: 0172-4017494