Jender & Mosler auf Erfolgskurs
Greif Inkasso GmbH

Storytelling| Case Study zum Kunden Greif Inkasso  | Tief eintauchen in die Materie

Storytelling im B2B-Bereich – Eine inspirierende Kampagne zur Gewinnung von Leads.

Der Markt der Forderungsmanagement- und Inkassounternehmen in Deutschland ist heiß umkämpft. Die großen Anbieter fressen die Kleinen. Oder drängen sie aus dem Markt. Alle? Nein, ein „unbeugsames“ Unternehmen namens Greif Inkasso aus Bayern leistet tapfer Widerstand. Das mittelständische, nicht konzerngebundene und inhabergeführte Unternehmen stand 2018 vor der Herausforderung, Neugeschäft zu akquirieren und beauftragte unsere Agentur mit dieser spannenden Aufgabe.

LANGER ATEM ZÄHLT. ODER EINE GUTE IDEE.
Das Problem: Die marktüblichen Inkasso-Leistungen unterscheiden sich in der Regel wenig voneinander. Echte USPs gibt es kaum. Und am Ende entscheidet oft der Preis. Wie konnte Greif Inkasso also bei den Entscheidern (Geschäftsführer, Finanzchefs, Leiter Buchhaltung) der Ziel-Unternehmen  (u.a. Versandhandel, Banken, Versicherungen, Online-Shops, Verlage und Internetprovider), zumindest mehr Markenbekanntheit oder sogar einen Fuß in die Tür für ein persönliches Gespräch (Telefon/vor Ort) bekommen?

ELBFEUER INSZENIERTE „JENDER & MOSLER“
Die Idee war so einfach wie ungewöhnlich für die Branche: Greif Inkasso setzte in der Zielkunden-Ansprache nicht, so wie vom Wettbewerb oft praktiziert, auf eine plumpe Leistungsschau und großspurige Erfolgsquoten. Sondern auf ein sehr persönliches, im wahrsten Sinne des Wortes „phantastisches“ Storytelling rund um Stephan Jender und Ralf-Peter Mosler, zwei der Inkasso-Spezialisten des Unternehmens.

Storytelling Case Study Greif Inkasso | Mailing Fingerspitzengefühl als toskanische Weinbauern

ÜBER DIE TOSKANA ZUR ARKTIS UND IN DIE TIEFSEE
Drei hochwertige, persönliche Mailinganstöße, dreimal Inspiration pur: Als toskanische Weinbauern beweisen JENDER & MOSLER Fingerspitzengefühl. Als Arktisforscher Mut und Ausdauer. Und als Unterwasser-Schatzsucher jede Menge Tiefgang. Allesamt persönliche Fähigkeiten, die man für ein erfolgreiches Inkassogeschäft benötigt. Aber halt: Sind JENDER & MOSLERs Abenteuer Realität oder Fiktion? Die Neugier der Zielgruppe war geweckt!

Storytelling Case Study Greif Inkasso | Mailing Mut und Ausdauer als Arktisforscher

FLANKIERENDE MASSNAHMEN ZUR LEADGENERIERUNG
Neben den drei aufwändig produzierten persönlichen Mailing-Anstößen kam Telefonmarketing zum Einsatz. Darauf aufbauend wurde auf Wunsch weiteres Infomaterial versendet oder Angebote präzisiert bzw. Wiedervorlagen erstellt. Auf der Landingpage von Greif Inkasso wurden die Abenteuer von Jender & Mosler präsentiert. SEA-Marketing unterstützte die Sichtbarkeit der Kampagne im Netz.

Storytelling Case Study Greif Inkasso | Mailing Tiefgang als Unterwasser-Schatzsucher

MUT ZAHLT SICH AUS – AUCH FÜR JENDER & MOSLER
Der Mut, einen Weg zu gehen, den in der Branche noch kein Unternehmen gegangen ist, wurde belohnt: Nach den drei Mailingstufen an insgesamt 545 Adressen wurden 6,2 % Rückruf- und Terminwünsche generiert! Ganze 24,3 % mehr Inkassoaufträge als im Vergleichszeitraum 2017 konnten verbucht werden. Und für 2019 stehen jede Menge qualifizierte und heiße Leads für die weitere Bearbeitung zur Verfügung.

JENDER & MOSLER wurde beim renommierten MAX-AWARD in der Kategorie B2B-Marketing mit BRONZE ausgezeichnet.
Mehr zur Begründung der Jury finden Sie hier: https://www.max-award.de/details/jender-mosler.html

Storytelling Case Study Greif Inkasso |Elbfeuer und Greif Inkasso nehmen den Max-Award entgegen

Stephan Jender, Geschäftsführer und Mitgesellschafter von Greif Inkasso und Martin Riesenfelder, Kreativchef und Mitinhaber von Elbfeuer nehmen den MAX Award in Bronze auf den Dialog Stage des Online Marketing Rockstars Kongresses in Hamburg entgegen.


Sie wollen mehr über uns oder unsere Kompetenzen wissen?
Schreiben Sie uns. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Ansprechpartner: Helmut Kotschisch
E-Mail: hk@elbfeuer.de