Titelbild der Case Study Kroenert

KROENERT

Brand Refresh für den Marktführer

Kunde KROENERT GmbH & Co KG
Bereich Beschichtungsanlagen
Zielgruppe B2B
Zeitraum 2019 - heute

Eine Industrie-Marke inszeniert sich neu. KROENERT mit neuem Brand-Design und neuer Website für B2B-Lead-Generierung.

Wenn es um innovative Beschichtungslösungen für u.a. Verpackungen, Leiterplatten, Brennstoffzellen, Hologramme oder Faserverbundstoff geht, ist die Firma KROENERT in Hamburg Altona einer der weltweit führenden Spezialisten.

Das Hamburger Traditionsunternehmen entwickelt seit 1903 kundenspezifische schlüsselfertige Anlagenlösungen im Bereich der Beschichtungstechnologie bahnförmiger Materialien wie Papier, Folie und Film. Zum Lieferspektrum gehören neben kompletten Anlagen auch ein umfangreiches Programm von Auf- und Abwicklern, mehr als 60 modulare Auftragssysteme und modernste Trockner, Befeuchter und Kaschierwerke.

DER GLOBALE WETTBEWERB ERFORDERT EINE STARKE MARKE.

In Anbetracht der Zunahme des globalen Wettbewerbes, der eine gezieltere Kommunikation der Unternehmensvorteile bedingte, sowie eines in die Jahre gekommenen Unternehmensauftrittes, entschloss sich KROENERT, seine Kompetenzen kommunikativ neu in Szene zu setzen. 

Nach einem Agentur-Screening setzten sich die B2B-Spezialisten von Elbfeuer durch und die gemeinschaftliche Arbeit konnte beginnen. Am Anfang standen mehrere Workshops, in denen der Wettbewerb analysiert, Zielgruppen definiert, Produkte und Botschaften strukturiert und weitere Grundlagen für die Markendesign-Entwicklung und Neuentwicklung der Website gelegt wurden.


Corporate Design schafft visuelle Orientierung und Identität.

Im Anschluss an die Inhouse mit einem Partner aus dem universitären Bereich entwickelte neue Markenstrategie, übersetzte Elbfeuer die Ergebnisse in unterschiedliche markenrelevante Elemente. Im ersten Schritt wurde das Corporate Design optimiert, wozu ein erweitertes Farbspektrum, eine neue Typografie und Ikonografie gehörten. Zusätzlich zu dem bisher eingesetzten reinen Dunkelblau wurden neue frische Akzentfarben etabliert.

Nachdem den Menschen bei Kroenert als Kompetenzträgern eine besondere Rolle im neuen Markenauftritt zu kommen sollte, wurde ein mehrtägiges Fotoshooting durchgeführt. Mitarbeiter der wesentlichen Bereiche des Unternehmens wie Planung, Produktentwicklung, Fertigung, Projektmanagement und Service wurden in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Fotografen Hendrik Lüders in einem authentischen und modernen Stil fotografisch festgehalten.

 

Markenrelaunch für Kroenert
Corporate Design-Beispiel Kroenert

Schlüsselmotive für die Kommunikation der Unternehmenswerte.

Vier zentrale Werte prägen das Unternehmen. Diese Werte wurden in starken Key Visuals (Schlüsselbilder) übersetzt, die in allen Kommunikationsmitteln der Leadgenerierung zum Einsatz kommen. Immer im Fokus: der enge Mitarbeiter-Kunden Dialog, das gemeinsame Wirken an der besten individuellen Anlagenlösung. Durch die Einbettung einer digitalen Touch Panel Optik wurde die innovative Kompetenz des Unternehmens visuell unterstrichen.

Markenrelaunch für Kronert
Markenrelaunch für Kronert
Markenrelaunch für Kronert
Markenrelaunch für Kronert

Die Corporate Website als Kompetenz-Plattform zur Leadgenerierung.

Für die bei einer B2B-Website erforderliche detaillierte Grundlagenarbeit wurden im Vorfeld mehrere Workshops durchgeführt. Ziel war es, die Produkte und Lösungen zu priorisieren, zu clustern und eine Struktur zu schaffen, die der Kernzielgruppe eine optimale User Journey und Experience ermöglichen sollte. Die Workshops dienten ebenso der Definition von Umfängen, Inhalten und Quellen des Contents in Form von Produkttexten, Bildern, Tabellen, Downloads u.v.m.

Die Website ist so strukturiert, dass potenzielle Auftraggeber im Buying Process in allen Phasen der Information, Information und Selektion kompakt geführt wird und jeder User seinen Bedürfnissen nach auf die von ihm gesuchten Informationen zugreifen kann. Der Zugang erfolgt über Anlagenlösungen oder Branchenanwendungen in wenigen Klicks. Schnelle Kontaktaufnahme-Möglichkeiten mit den jeweiligen Ansprechpartnern wurden geschaffen – auch auf internationaler Ebene. Die Website wurden für die globalen Märkte auch in englischer Sprache aufgesetzt.

Website-Relaunch für Kronert
Website für Kroenert

Neue Messkommunikation – vor Ort und digital.

Kroenert ist standesgemäß auf zahlreichen nationalen wie internationalen Branchen- und Industriemessen präsent. Hierfür entwickelte Elbfeuer neben der Gestaltung realer Messestände und „digitaler Messen“ jeweils auch die flankierende Kommunikation. Dazu gehören Printanzeigen in Fach- und Messemagazinen sowie Online-Formate im Messeumfeld. Basis all dieser Kommunikationselemente sind die entwickelten Schlüsselmotive, wodurch eine hohe Konsistenz und Wiedererkennung in der Markenkommunikation gewährleistet ist.

Internationale Fachmedien aus der Beschichtungsbranche spielen eine wichtige Rolle im Kommunikationsmix von Kroenert. Hier entwickelt Elbfeuer regelmäßig zielgruppenorientierte Print- und Online Motive, primär in englischer Sprache.

Markenrelaunch für Kronert
Messekommunikation-Relaunch für Kronert

Corporate Publishing für Vertrieb, Service und HR.

Ein wichtiges Element im Vertrieb und Service sind Produkt- und Serviceinformationen. Hierfür wurde ein Konzept entwickelt, das flexibel auf unterschiedliche Anforderungen anwendbar ist. Themen wie Anlagenlösungen, Prozessoptimierung, Retrofit, Wartung und Reparaturen u.v.m. können unkompliziert in Templates integriert und in gedruckter oder digitaler Form eigenständig vom Vertrieb ausgespielt werden.

Markenrelaunch für Kronert

Starke Differenzierung auf allen Kanälen.

Des weiteren hat Elbfeuer für den Bereich HR ein gruppenübergreifendes Stellenanzeigen-Konzept entwickelt, das flexibel und effizient eingesetzt werden kann.

Zusammengefasst: Ein modernes Markendesign ist ein starker Differenzierungsfaktor und eine effektive Plattform für eine konsistente Leadgenerierung über alle Online- und Offline Kanäle. Kroenert unterstreicht mit seinem Ansatz „The Coating Machinery Experts“ und dem neuen Markenauftritt seine führende Rolle in einem überaus kompetitiven Marktsegment. Das Team von Elbfeuer freut sich, das Hamburger Traditionsunternehmen bis heute als Agenturpartner zu begleiten.


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Ihr Ansprechpartner
Helmut Kotschisch
E-Mail: hk@elbfeuer.de
Tel.: 0172-4017494