Elbfeuer Leistungen Marketingberatung

Markenberatung

Die Weichen für Morgen stellen.

Sie planen einen Markenrelaunch?

Wir sind Ihre Markenberatungs-Agenur in Hamburg. 

Stimmt Ihre Positionierung? Wird Ihre Marke wahrgenommen? Ihr USP verstanden? Kennen Sie Ihre Zielgruppen? Differenziert sich Ihr Auftritt zum Wettbewerb im B2B-Markt? Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir mit Ihnen im Rahmen unserer Strategie- und Markenberatung intensiv nach. Ob B2B-Unternehmen (oder B2C-Marke) – wer in einem wettbewerbsintensiven und dynamischen Markt sichtbar sein will, muss sich klar präsentieren.

Ob Kunden, Geschäftspartner oder eigene Mitarbeiter – Elbfeuer entwickelt für jede Zielgruppe die treffende Ansprache im richtigen Kanal. Oft fehlt einem Unternehmen ein klares Leitbild, mit der Konsequenz, dass die Richtung des Unternehmens nicht klar ist – weder intern noch extern. Dann lohnt es sich, Mission, Vision, Markenwerte und Unternehmensziele konsequent aufeinander auszurichten. Passende Workshops zu diesem Thema finden Sie hier.

 

Analyse und Strategieberatung

Elbfeuer Markenberatung

Produktinnovationen, Marktbearbeitung oder Vertriebssteuerung haben die meisten mittelständischen Unternehmen in der Regel ständig im Fokus. In der Markenführung fehlt jedoch oft die Konsequenz – mit dem Ergebnis z. B. mangelnder Markendifferenzierung zum Wettbewerb, teurer Ad-hoc-Marketingmaßnahmen, unflexibler CRM-Systeme oder falscher Kundenansprache. Elbfeuer und seine Partner unterstützen Unternehmen mit verschiedenen Tools wie Marken-DNA, SWOT-Analysen, Marken-Cockpit, Touchpoint-Analyse oder Zielgruppen-Segmentierungen, um eine prägnante „Markenbasis“ zu etablieren.

Bausteine einer erfolgreichen Marke

Bausteine einer erfolgreichen Marke

Wohin soll sich Ihr Unternehmen entwickeln? Welches konkrete Zukunftsbild, welche Vision haben Sie? Wie wollen Sie diese Vision verwirklichen? Welche Leitsätze mit den konkreten Handlungsaufforderungen und Prinzipien, die das Unternehmen leiten, haben Sie? Welche Teilstrategien sind im Fokus? Mit welchen Zielgruppen haben wir es zu tun? Wie gehen wir mit den Mitarbeitern um, wie leiten wir diese an? Viele Fragen rund um Ihre Marke. Wir unterstützen Sie bei der genauen Definition der einzelnen Parameter.

Arbeitsweise

Vorgehensweise in der Markenarbeit bei elbfeuer

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen, wie wir in die Zusammenarbeit einsteigen. Welches ist aktuell ist größte Herausforderung? Vielleicht muss das Leitbild modernisiert, neue Zielgruppen definiert werden. Oder Sie brauchen einen neuen Markenaufritt und ein neues Corporate Design. Oder Ihre Website muss modernisiert und SEO-optimiert werden. Die Aufgaben sind vielfältig, das Ziel ist immer einduetig: Mehr Erfolg für Ihre Marke. 

Kommunikationskonzepte

Elbfeuer Beratung für Kommunikation

Sie definieren die Kommunikationsziele und legen das Budget fest. Wir entwickeln das passgenaue crossmediale Kommunikationskonzept. Im Bereich B2B, B2C oder B2E (Business to Employee). B2B-Kommunikation muss dabei nicht immer sachlich sein, Emotionen und Mut können viel bewirken. Gerade im Bereich Industrie, Technik, Produktion, Technologie und Gewerbe oder anspruchsvolle Dienstleistungen. Neben der Auswahl der Maßnahmen und Medien sind auch der richtige Mix und die Erfolgsparameter (KPI) zu definieren. So wird Ihre Marke perfekt in Szene gesetzt.

Claim-Entwicklung

Willkommen bei Elbfeuer

Ein Claim differenziert und emotionalisiert eine Marke. Wir prüfen für Sie, ob ein Claim für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und in welcher Form: eng mit Ihrem Markennamen verbunden oder als Kampagnen-Claim, als Träger einer Vision, eines Versprechens oder Nutzens.

Externe Marketingberatung

elbfeuer, Helmut Kotschisch

Sie haben keine Werbe-, Marketingabteilung? Ihre Kapazitäten sind nicht ausreichend oder Sie benötigen für ein spezielles Projekt Spezialwissen? Das Outsourcing Ihres B2B-Marketings kann für Sie eine effiziente Lösung sein. Sie haben Fragen? 0172-4017494 oder E-Mail.