Transformation sichert das Vorwärtskommen.
Welchen Weg gehen Sie?

ANGEBOT. Wettbewerbsdruck, eine schwächelnde Weltwirtschaft, digitaler Wandel. Nur jene Unternehmen, die sich laufend neu erfinden, werden in Zukunft erfolgreich sein. Aus Erfahrung wissen wir: Mittelständische Unternehmen haben oft ein Positionierungs-, Kommunikations- oder Vertriebs-Problem. Wir unterstützen bei der Suche nach einer Lösung, die alle relevanten Marketing- und Kommunikations-Facetten in den optimalen Kontext bringt. Unsere Leistungen:

Strategie/Markenberatung

Leitbild-Entwicklung (Vision, Mission), Markenpositionierung, Kommunikations-, CRM- oder Digitalstrategie – wir betrachten das große Ganze und jedes Detail.
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Corporate Design

Logo, Corporate Wording oder komplettes Erscheinungsbild, im Print, am POS und digital – eine Markenidentität hat viele Facetten.
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Online-Marketing

Internetauftritt (CMS), Shop, eNewsletter, Banner, Online-Schulungen, Content-Management oder SEO/SEM – wir beraten oder setzen Projekte um.
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Kommunikation

Anzeigen, Film, Corporate Publishing, Funk, Dialogmarketing, POS- oder Messe-Kommunikation – wir bringen Zielgruppenaktivierung auf den Punkt.
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Vom Leitbild zur Zielgruppenkampagne.
Markenerfolg mit System.

TOOLS. Produktinnovationen, Marktbearbeitung oder Vertriebssteuerung haben die meisten mittelständischen Unternehmen in der Regel ständig im Fokus. In der Markenführung fehlt jedoch oft die Konsequenz – mit dem Ergebnis z. B. mangelnder Markendifferenzierung zum Wettbewerb, teurer Ad-hoc-Marketingmaßnahmen, unflexibler CRM-Systeme oder falscher Kundenansprache. Elbfeuer unterstützt Unternehmen mit verschiedenen Tools wie Marken-DNA, SWOT-Analysen, Marken-Cockpit, Touchpoint-Analyse oder Zielgruppen-Segmentierungen, um eine prägnante „Markenbasis“ zu etablieren.

Wie stark ist ihr Employer Branding?
Zeigen Sie Charakter.

EMPLOYER BRANDING. Eine zunehmende Herausforderung für den Mittelstand ist es, qualifiziertes Personal zu bekommen. Eine kraftvolle Arbeitgebermarke und zielführende Recruitingmaßnahmen sind dafür entscheidend. Elbfeuer unterstützt Sie in der Entwicklung und Definition von Eigenschaften und Leistungen – mit dem Ziel, Ihrer Employer Brand Anziehungs- und Inspirationskraft zu verleihen. Erst, wenn alle Elemente Ihrer HR-Kommunikation eine Geschichte erzählen – inhaltlich, sprachlich und optisch –, kann sich Ihr Unternehmen rational und emotional differenziert profilieren.

Fragen

  • Was zeichnet Sie als Arbeitgeber gegenüber Bewerbern aus?
  • Wie werden Sie von Mitarbeitern wahrgenommen?
  • Welche Leistungen unterscheiden Sie vom Wettbewerb?
  • Inspirieren Ihre Stellenanzeigen?
  • Ist Ihre HR-Kommunikation emotional ansprechend?
  • Ist Ihre Maßnahmen- und Media-Planung zielgerichtet?

Maßnahmen

  • Arbeitgeberpositionierung und Kernbotschaften (extern und intern)
  • Karrierewebsite als zentrale Anlaufstelle und Content Plattform
  • Kampagnenplanung, Zieldefinition und Messgrößen
  • Stellenanzeigen für alle Kanäle (modulares System)
  • Arbeitgebervideo und Interviews
  • Aktive Nutzung der sozialen Medien
  • Präsenz auf Recruiting-Messen