Eine Verwaltung mit neuem Markendesign
Kreisverwaltung Landkreis Harburg

B2B-Marken-Relaunch | Case Study LKH | Heide

NEUES LOGO, NEUES CORPORATE DESIGN – WIE MAN ALS BEHÖRDE UND VERWALTUNG BOTSCHAFTEN UND IDENTITÄT STRINGENT UND UNVERWECHSELBAR KOMMUNIZIERT.

Die Kreisverwaltung des niedersächsischen Landkreises Harburg in Winsen an der Luhe, direkt südlich von Hamburg, ist eine moderne öffentliche Verwaltung und ein serviceorientierter Verwaltungsdienstleister für die dort ansässigen Bürgerinnen und Bürger. In die Zuständigkeit des Landkreises fallen auch ordnungsbehördliche Aufgaben, Straßenbau und -unterhaltung, die Abfallwirtschaft, Regional- und Schulplanung, die Förderung von Unternehmen und Tourismus, Klimaschutz, des Ehrenamts, der Schutz von Natur- und Umwelt zwischen Elbe und Heide und vieles mehr.

MEHR KONSISTENZ, MODERNITÄT UND IDENTITÄT NACH INNEN UND AUSSEN
Über die Jahre hatte die Behörde an Konsistenz in ihrem Kommunikationsauftritt verloren. Die Kommunikation nach außen folgte nicht immer klaren Gestaltungsrichtlinien, so dass es für den Bürger oft nicht ersichtlich war, dass die Behörde hinter der entsprechenden Dienstleistung stand. Zudem war der Auftritt, insbesondere das Logo, in die Jahre gekommen. Neue Markenrichtlinien mussten her, die der Verwaltung in ihren Botschaften und Signalen nach innen und außen eine unverwechselbare Klarheit vermitteln sollten. 

In der Zusammenarbeit mit den Markenspezialisten Elbfeuer aus Hamburg wurde nach einer Analyse- und Konzeptionsphase zu allererst das Logo modernisiert. Im Mittelpunkt der Überarbeitung stand das Wappentier, der Löwe. Das Wappen des Landkreises Harburg zeigt zum Zeichen seiner Verbindung mit der geschichtlichen Vergangenheit den aufrecht schreitenden, rot gezungten und rot bewehrten, blauen Lüneburger Löwen der welfischen Stammlande mit einem silbernen Schlüssel von Bremen zwischen den Pranken.

B2B-Marken-Relaunch | Case Study LKH | Gebäude
Rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der in Winsen (Luhe) am Schlosspark gelegenen Kreisverwaltung des Landkreises Harburg für ca. 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis tätig.
B2B-Marken-Relaunch | Case Study LKH | Logo Vergleich

NEUES LOGO, GESCHÄFTSSORTEN UND INFO-MATERIALIEN
Das bisher von der Verwaltung genutzte Logo nutzte einige dieser Details, wie z.B. den Schlüssel und die rote Zunge des Löwen, war aber sehr kleinteilig, farblich nicht klar definiert sowie nicht optimal für den Einsatz in unterschiedlichen Werbemitteln angelegt. Die Schrift war im Verhältnis zur Bildmarke, dem Löwen, zu klein, die Gewichtung suboptimal. Eine ausgewogenere, moderne und kraftvolle Version des Logos in Form eines überarbeiteten Löwen und einer charakteristischeren Typographie war gefragt.

Das von Elbfeuer entwickelte Logo erscheint plakativ, selbstbewusst und kraftvoll, in einem zeitgemäßen Design und in einer für den Landkreis typischen Farbgebung. Das Blau steht für die Elbe, Das Rot für die Heide. Das Verwaltungsgebiet reicht von der Elbe bis zur Heide.

Der Verlauf bringt beide Farben auf allen Werbemitteln und Markenflächen harmonisch zusammen. Eine Farbkombination, die sich warm und positiv anfühlt, und sich im neuen Corporate Design an allen Markenkontaktpunkten wiederfindet. 

Das neue Logo – bestehend aus Bild und Schrift – wurde für Vistenkarten, Geschäftssorten, Formulare, Ausweise und PowerPoint Vorlagen umgesetzt. Auch Mittel der Regelkommunikation wie Geburtstagsglückwunschkarten wurden diesbezüglich neu gestaltet. 

BESSERE STRUKTUR UND ORIENTIERUNG FÜR DEN LESER
Für ein konsistentes Erscheinungsbild der Informationsbroschüren wurden spezifische Gestaltungsrichtlinien erarbeitet. Im Mittelpunkt der Neugestaltung stand eine bessere Strukturierung der Informationsmedien durch optimierte Gestaltungsmittel (Gliederungszeichen, Farben, etc.) festgelegte Schriftgrößen für Copy und Headlines sowie klare Anwendungsvorgaben. Für den Leser ergibt sich so eine bessere Informationsaufnahme und Orientierungshilfe.

B2B-Marken-Relaunch | Case Study LKH | Broschüre

PRAKTISCH ERWEITERBAR: DER ONLINE DESIGN STYLE-GUIDE
Diese neuen Gestaltungsrichtlinien wurden in einem Online Design Style Guide festgehalten. Im Gegensatz zu einem gedruckten CD Manual ist der Online-Style Guide inhaltlich leicht erweiterbar und für die zusammenarbeitenden Abteilungen und Dienstleister durch die digitale, zentrale Verfügbarkeit praktisch nutzbar.

B2B-Marken-Relaunch | Case Study LKH | Online Style Guide

NEUES SCREENDESIGN FÜR DIE VERWALTUNGS-WEBSITE
Die Website der Verwaltung ist die zentrale Anlaufstelle, wenn es um die Erstinformation zu bestimmten Themen durch die Bürgerinnen und Bürger geht. Schnelle Orientierung und Navigation, ein gut strukturierter Content sowie eine schnelle Kontaktaufnahme sind der Schlüssel für eine gute Website – und eben auch für eine gute Verwaltungs-Website. Das neue Screendesign für die Website wurde ebenfalls von Elbfeuer konzipiert. 

B2B-Marken-Relaunch | Case Study LKH | Website Design

MEHR ANZIEHUNGSKRAFT – HR-RECRUITING IM NEUEN LOOK
Eine große Verwaltung wie der Landkreis Harburg sucht laufend neue Mitarbeiter, insbesondere Absolventen und Auszubildende sind gefragt. Für das HR Marketing wurden in dem Zuge aussagekräftige Materialien wie Broschüren und ein Karriere-Messestand entwickelt, in denen sich das neue Corporate Design wiederfindet. 

B2B-Marken-Relaunch | Case Study LKH | Messestand Duales Studium

DAS NEUE BESCHILDERUNGSKONZEPT SCHAFFT ORIENTIERUNG
Wer Behörden besucht, der weiß, wie wichtig es ist, sich schnell zurechtfinden zu können. Ein auf den neuen Gestaltungsrichtlinien fundiertes Beschilderungskonzept für die Informations- und Orientierungsflächen auf dem Gelände und in den Gebäuden der Verwaltung wurde erstellt und wird demnächst implementiert. 

B2B-Marken-Relaunch | Case Study LKH | Beschilderungskonzept

GUTE VERWALTUNGSARBEIT, PROFESSIONELL DARGESTELLT
Die zahlreichen Maßnahmen im Rahmen der gestalterischen Neuausrichtung des Landkreis Harburg positionieren die Verwaltung als das, was sie ist: eine moderne, leistungsorientierte und sehr engagierte Verwaltung mit einem hochmotivierten Team, das für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises für die verschiedensten Belange da ist.


Kunde: Landkreis Harburg I Bereich: Behörde, Verwaltung I Zielgruppe: B2C, B2B I Zeitraum: 2018 - heute

Sie wollen mehr über uns oder unsere Kompetenzen wissen?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Ansprechpartner: Helmut Kotschisch
E-Mail: hk@elbfeuer.de
Tel.: 040-374831-48

Weitere Case Studies:

ZAE AntriebsSysteme
Interwega International
Greif Inkasso
Bogdol Gebäudemanagement
Philips Lighting/Signify
HKL Baumaschinen
Hurtigruten
SHP Primaflex
Fahrzeugwerk Borco-Höhns
Payone
Stadtzentrum Schenefeld
Karabag
Sopra Steria Consulting
Peters + Bey
BKB Bank