Design Relaunch
KARABAG FIAT PROFESSIONAL

Designrelaunch | Case Study zum Kunden Karabag | Moodbild Bauarbeiter vor Werkstatt-Transporter

Design-Relaunch und neue B2B-Kommunikation für den Vertrieb von FIAT Nutzfahrzeugen.

Wenn in Hamburg ein FIAT Ducato eines Handwerkers unterwegs ist, dann ist meist der Schriftzug KARABAG an der Fahrzeug-Rückfront sichtbar. Denn KARABAG ist nicht umsonst einer der führenden Anbieter von Nutzfahrzeugen und mit einem Jahresumsatz von 25 Millionen Euro der erfolgreichste FIAT Nutzfahrzeug-Händler in Deutschland. Neben dem Verkauf von FIAT Nutzfahrzeugen führt KARABAG auch Wartungen und Reparaturen von Transportern und Wohnmobilen durch.

NEUE MARKENSTRATEGIE, NEUES DESIGN, NEUE STRAHLKRAFT
Das Unternehmen beschloss 2015, seinem Markenauftritt visuell als auch inhaltlich und kommunikativ mehr Prägnanz und Eigenständigkeit zu verleihen. Die Marke war in die Jahre gekommen und da gerade eine neue Webseite in Entwicklung war, war der Zeitpunkt ideal, eine neue Identität für alle Online- und Offline Aktivitäten zu entwickeln.

Designrelaunch Case Study Karabag | neuer prägnanter Markenauftritt in grau-rot

GEMEINSAME ERARBEITUNG IN EINER WORKSHOP-SERIE
Am Anfang der Zusammenarbeit zwischen KARABAG und Elbfeuer stand ein ausführlicher Marken-Workshop, der Workshop „Leuchtturm“, gefolgt von weiteren Themen-Workshops.. Arbeitsfelder waren die Analyse (Customer Insights, Bedürfnisse) und Bewertung der Wettbewerber und deren Angebote, der derzeitige Markenauftritt des Unternehmens, die Identifizierung von Optimierungspotenzialen, die Schärfung der Positionierung und eine klare Formulierung der Kernbotschaften und Anforderungen an die Produktpräsentation.

Designrelaunch Case Study Karabag | Übersicht der neuen Print-Werbemittel

Fragen waren unter anderem „Wo gibt es welche USPs? Welche Schwächen, Risiken und Potenziale gibt es? Wie können die unterschiedlichen B2B Zielgruppen optimal erreicht werden? Wie sieht der übliche Informations- und Selektionsprozess der Entscheider aus? Aus diesen und vielen weiteren Analysen und Erörterungen entstand eine Markenpositionierung als Basis für das neue Corporate Design.

Designrelaunch Case Study Karabag | Modernes Webdesign für dynamischen Content

DER OPTIMALE MIX AUS DESIGNSPRACHE UND MARKENBOTSCHAFTEN
Zu Anfang des Designprozesses wurde das Markenlogo modernisiert. Eine modernere Schrift, ein freundlicher, hellerer Grau- und Rot-Ton mit Verlauf gaben dem Unternehmen ein klares Absenderprofil. Schrifttypen, Primär- und Sekundärfarben, eine neue Ikonografie und Bildwelt wurden konzipiert und eine Bühne für den dynamischen Content geschaffen.

Für die Webanwendung wurden gemeinsam mit dem Kunden unterschiedliche Webdesigns erarbeitet und getestet bevor es zur finalen Ausarbeitung kam. 

Designrelaunch Case Study Karabag | Unterschiedliche Webdesigns im Test

Kunde: CCF KARABAG I Bereich: Fahrzeuge I Zielgruppe: B2B I Zeitraum: 2015-2016

Sie wollen mehr über uns oder unsere Kompetenzen wissen?
Schreiben Sie uns. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Ansprechpartner: Helmut Kotschisch
E-Mail: hk@elbfeuer.de

Weitere Case Studies:

Bremer Kreditbank
Bogdol Gebäudemanagement
Fahrzeugwerk Borco-Höhns
Greif Inkasso
HKL Baumaschinen
Hurtigruten
Interwega
Karabag
Nordic Industrial Services
Philips Lighting/Signify
Payone
Peters + Bey
SHP Primaflex
Sopra Steria Consulting
Stadtzentrum Schenefeld
ZAE AntriebsSysteme