EIN NEUER, BLITZBLANKER MARKENAUFTRITT
Bogdol Gebäudemangement GmbH

EIN NEUER, BLITZBLANKER MARKENAUFTRITT

Als Detlev Bogdol 1975 die Detlef Bogdol GmbH gründete, hatte er eine klare Vision: Ein Reinigungsunternehmen aufzubauen, das mit Qualität und Zuverlässigkeit Kunden vom ersten Tag an begeistert. Heute sind in der BOGDOL Unternehmensgruppe über 4.200 Mitarbeiter beschäftigt, die mit Herz und Verstand an die Arbeit gehen und intelligente Reinigungskonzepte im Baukastenprinzip bieten.

Als stetig wachsendes Unternehmen mit steigendem Leistungsportfolio sah sich BOGDOL 2016 vor der Herausforderung, sich im riesigen Markt der Reinigungsdienstleister deutlicher vom Wettbewerb abzuheben. In puncto Arbeitsgüte war das Unternehmen bereits weit vorn. Doch das umfassende Leistungsportfolio des Multiservices-Dienstleisters war für viele (potenzielle) Kunden nicht klar erkennbar. Ein wichtiger Punkt, den es zu optimieren galt, um das Geschäftspotenzial voll ausschöpfen zu können. Denn eines war klar: Die Anforderungen und Wünsche an Dienst- und Serviceleistungen im Reinigungsbereich unterscheiden sich von Branche zu Branche (Zielgruppe zu Zielgruppe) zum Teil elementar.

Der erste Schritt: sortieren, identifizieren, definieren
Basierend auf einem Marken-Workshop ging es zunächst um die Analyse und Bewertung der Wettbewerber, den derzeitigen Außenauftritt von BOGDOL, die Identifizierung der Optimierungspotenziale, die Schärfung der Positionierung und eine klare Formulierung der Kernbotschaften.

Wo haben wir welche USPs? Was können wir besonders gut? Wie erreichen wir das gesamte Kundenklientel von eher konservativen Ansprechpartnern (z. B. in Behörden) über klassische (preissensible) Einkäufer bis hin zu innovativen Unternehmern, die auf allen Ebenen beeindruckt werden möchten? Aus diesen und vielen weiteren Fragen und Antworten entstand schließlich ein Markenchart, das valide Auskunft über den aktuellen und gewünschten Status des Unternehmens BOGDOL gab.

Kommunikation und Design – eine klare Sache
Arbeiten mit Herz und Verstand. Das war es, was BOGDOL vom ersten Tag an ausmachte. Und daran sollte sich auch in Zukunft nichts ändern. Doch das Unternehmen hatte sich weiterentwickelt und war zu einem Multiservices-Anbieter mit vollständig individualisierbaren Leistungen und Services avanciert. Entsprechend klar und sauber sollte sich auch der neue Außenauftritt zeigen.

Logo und Claim mit neuer Strahlkraft
Beginnend mit dem Logo starteten wir den Relaunch. Eine modernere Schrift, ein freundlicher, hellerer Blauton als bisher, die Abkehr von einem Farbverlauf – die evolutionäre Weiterentwicklung zeigte allein in den Arbeitsgruppen schon eine positive Wirkung. Aber war es das schon? Oh nein. Auch das zur Wort-Bild-Marke gehörende Herz, das dem Unternehmen sehr an ebendiesem lag, wurde in seiner Form modernisiert und leicht vom Schriftzug abgesetzt.
Darüber hinaus stellten wir dem Logo einen flexibel einsetzbaren Claim an die Seite, der den Anspruch, die Qualität und moderne Arbeitsweise von BOGDOL klar und deutlich herausstellt: So geht Reinigungsservice heute.

Der Schriftzug BOGDOL als neues Gestaltungselement
In BOGDOL stecken Erfahrung, Kompetenz, Leidenschaft und viele, viele erfolgreiche Projekte rund um das Thema Reinigung. Das sollte auf den ersten Blick sichtbar werden. Und so haben wir das Design des Unternehmens buchstäblich mit Leben gefüllt. Das heißt: Jeder Buchstabe des Firmennamens wurde als Ausschnitt in das Design integriert und dient seitdem entweder als spannendes Designelement oder als „Fotorahmen“, der ein „Fenster“ zu BOGDOL stilisiert, das auf ungewöhnliche Art Einblick in die Arbeit gibt.

Die neue Website reflektiert die branchenspezifischen User-Journeys
Im Vorfeld der Entwicklung des Internetauftritts fanden mehrere Workshops zur deutlichen Klassifizierung der Leistungsbereiche und Kernzielgruppen (Branchen) mit allen dazugehörigen Angeboten statt. Schließlich sollte sich hier das gesamte Portfolio wiederfinden. Und zwar so aufbereitet, dass jeder User seinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend schnell und einfach auf die von ihm gewünschten Informationen zugreifen kann. Mit optimierten Kundenkontaktpunkten, die eine gut geführte Customer Journey (Benutzerreise) durch die Seite ermöglichen. Durch ein User Experience Design, das über seine ganzheitliche Sicht auf alle Nutzergruppen eine intuitive Nutzung erlaubt und für positive Kundenerlebnisse sorgt.

In wenigen Klicks zum Ziel
Bestes Beispiel dafür ist die Startseite: Sie ist so aufbereitet, dass jede Zielgruppe über Branchen-Kacheln sofort zu den für sie relevanten branchenspezifischen Inhalten geführt wird. Wer stattdessen spezifisch nach einem Leistungsbereich sucht, wir ebenfalls mittels einer übersichtlichen Kacheldarstellung fündig.Darüber hinaus ist der gesamte Content der Internetpräsenz SEO-optimiert. So werden Interessenten bei ihrer Google-Suche sofort zu den für sie relevanten Informationen geführt.

Vertriebsmaterialien neu inszeniert
Korrespondierend zur Internetpräsenz entwickelten wir ein übersichtliches Corporate Publishing-Designkonzept, das in Form einer Unternehmens- und Leistungsbroschüre realisiert wurde. Seitdem arbeiten wir sukzessive an der Produktion weiterer Bereichsbroschüren. Auch Briefpapier, Visitenkarten, Powerpoint-Vorlagen (Master), Schreibblocks und Co. zeigten sich nach kurzer Zeit im neuen Design. Für einen professionellen Gesamtauftritt, der deutlich mehr Frische ausstrahlt. 

(Kopie 3)

DIE RICHTIGEN ARGUMENTE FÜR JEDE BRANCHE
Der Vertrieb spielt eine zentrale Rolle in der Akquisition neuer Kunden für das Unternehmen. Dementsprechend professionell, spitz und aussagekräftig muss die Unternehmenspräsentation sein. Die Lösung ist ein umfangreicher, auf die jeweiligen Branchen-Zielgruppen wie Krankenhäuser, Schulen, Seniorenheime, Büros o.a. ausgerichteter Informations-Baukasten, der für den Vertriebsmitarbeiter einfach und schnell sortier- und erweiterbar ist. 

 

 

DIE FAHRZEUG-FLOTTE IM NEUEN DESIGN
Eine blitzsaubere Markendarstellung macht bei den firmeneigenen Fahrzeugen nicht halt. Das markante B aus dem BOGDOL Schriftzug ziert die Fahrzeuge und sorgt für schnelle Wiedererkennung. 

Design als Orientierungsfunktion, als Differenzierungsmerkmal und funktionale Bühne für eine erfolgreiche Leadgenerierung im Web und im Vertrieb - das Unternehmen BOGDOL unterstreicht mit seinem neuen Markenauftritt seine starke Rolle in einem dynamischen Marktsegment. Das Team von Elbfeuer ist stolz, das Unternehmen auf diesem Weg begleiten zu dürfen. 

 

 

 

(Kopie 2)